Kurz vor Weihnachten 2014 meldeten die Dorstener und Borkener Lokalzeitung das die Hofstellen Brand und Heidermann sowie der Gasthof Schneemann demnächst den Abrissbaggern zum Opfer fallen werden. Demach wird der Erler Kirchplatz nie wieder so aussehen wie auf dem unten gezeigten Luftbild. Da auch die markante Fassasde des Gasthofes weichen muß, ändert sich der optische Charakter des Erler Dorfkerns drastisch und unwiederbringlich. 

Für alle, die ihre Erinnerungen an diese gewachsene Dorfkernstruktur im Bild bewahren wollen, stellt der Raesfelder Berufsfotograf Reinhard G. Nießing allen Interessierten ein hochauflösendes digtiales Foto für private Zwecke kostenfrei zur Verfügung. Die downloadbare Datei (BMP-Format ohne formatspezifische Komprimierung) hat eine Auflösung von 15.62 Megapixel (4724 x 3307 Pixel = 40 x 28cm) und ist rund 45MB groß. Das Foto wurde am 28. Mai 2013 aufgenommen. Das Foto ist gezippt, Sie brauchen also einen zum Zip-Format kompatiblen Entpacker.

 


Foto: Reinhard G. Nießing, mit freundlicher Genehmigung

 

Weitere Luftbilder von Erle finden Sie im Album #6: Luftbilder: Das Erler Dorf vom Gyrocopter aus gesehen.

 

 

Nach Artikel 37 des 3. Rechtsbereinigungsgesetzes benötige ich keine Genehmigung des Regierungspräsidenten für das öffentliche Vorführen von Luftbildern so lange ich gemäß § 109 g Abs. 2 des Strafgesetzbuches keine sicherheitsrelevanten Anlagen, zum Beispiel Bundeswehrstandorte und Kernkraftwerke zeige. Es wäre mir neu, wenn wir im Erler Dorf ein Kernkraftwerk oder einen Bundeswehrstandort verstecken würden, ich bitte daher auf weitere eMails zu diesem Thema zu verzichten.