Sie interessieren sich für Erle und möchten über Änderungen auf dem laufenden gehalten werden? Schreiben Sie mir einfach eine eMail und Sie bekommen meinen ausführlicheren Newsletter, den ich bei  jeder Überarbeitung an meine interessierten Besucher versende. Einfach formlos eine eMail an:

Sorry, aber wegen ständiger Spam-Belästigung kein direkter Link.


In eigener Sache:

Kleiner Hinweis in eigener Sache: Seitdem diese Seite unter einer eigenen Adresse online ist, erreichen mich zahlreiche eMails mit der Frage, ob diese Seite die Homepage des Erler Heimatvereins sei. Nein, diese Seite hat mit dem Erler Heimatverein nichts zu tun. Sie ist meine eigene, private Homepage über Erle und ich bin kein Mitglied des Erler Heimatvereins, dafür Mitglied im Heimatbund Herrlichkeit Lembeck und der Stadt Dorsten e.V. Die offizielle Seite des Heimatvereins Erle e.V. ist unter http://www.heimatverein-erle.de/ zu finden. Bitte stellen Sie Ihre Fragen dort direkt oder an die dort angegebenen Ansprechpartner

Diese Seite ist auch kein offizieller Webauftritt der Gemeindeverwaltung Raesfeld oder einer ihrer angehörigen Organisationen und schon gar nicht der Raesfelder Kirchengemeinde. Ich frage mich immer noch, wie man auf diesen Blödsinn kommen konnte...


25. November 2018
Infos zum neuen Heimatkalender 2019 des Heimatbundes Herrlichkeit Lembeck hinzugefügt, sowie Kapitel "Geschichte" erweitert.

07. Oktober 2018
Infos und Links zum Wolfsgebiet Schermbeck eingefügt.

26. Mai 2018
Eine Menge neuer, alter Postkarten eingefügt.

12. Mai 2018
Eine Menge neuer, fantastischer Fotos von Reinhard G. Nießing über die Femeiche, die Kastanienallee und die Windmühle hinzugefügt.

05. Mai 2018
Im Zuge der Einführung der neuen DSG-VO habe ich alle Youtube-Videos, alle Google-Maps-Karten, das Gästebuch und den Besucherzähler entfernt. Das Impressum wurde überarbeitet und eine Datenschutzerklärung wurde hinzugefügt.

01. Mai 2018
Neue Buchempfehlungen hinzugefügt unter "Bücher von und aus Erle", neue Postkarten aus Erle eingefügt. Neue Fotos vom Erler Maikranz und des Aufhängens unter Brauchtum hinzugefügt.

04. März 2018
Eine Menge neuer alter Dokumente aus vergangenen Erler Tagen im Kapitel "Alte Dokumente" eingefügt. Hinweise für das Osterrennen des EMC sowie Fotos vom EMC unter "Brauchtum" ergänzt. Neue alte Werbung im Kapitel "Alte Werbung" hinzugefügt.

18. Februar 2018
Neue Fotos in dem Album "Himmel über Erle" und neues Kapitel "Komplettes altes Zeugnisheft der Erler Volksschule von 1912".

21. Januar 2018
Neue Fotos in dem Album "Historische Fotos" und im Kapitel "Brauchtum - Nikolauszug".

15. Januar 2018
Neue Fotos in den Kapiteln "Brauchtum - Schützenfest" und "St. Silvester".

01. Januar 2018
Neues Kapitel "Öffentlicher Defibrillator in Erle", neue Fotos der Erler Krippe im Kapitel "St. Silvester", neue Fotos in den Kapiteln "Ständebaum", "Heimathaus", "Femeiche" (Fotos eines "Femgerichtes" des "Freigrafen zu Erle"), "Brauchtum - Schützenfest", "Brauchtum - Erntedankumzug" , neue Fotos in den Alben "Stimmungen der Jahreszeiten" und "Himmel über Erle", neue Alben "Erler Ansichten von Helmut Kölking", "Die Erler Femeiche und die Kastanienallee" und "Gasthof Zur Femeiche" hinzugefügt. Neue Fotos vom Tag der Montage der neuen Windmühlenflügel, neue Fotos vom Richtfest des Erler Kirchturms, Abfallkalender 2018 ergänzt.

09. Dezember 2017
Neues Kapitel "Brauchtum - Nikolausumzug", Album "Himmer über Erle" wurde erweitert, ebenso Kapitel "Silvesterritt".

02. Dezember 2017
Kleine technische Überarbeitung.

25. November 2017
Neuer Eintrag in "Bücher aus und über Erle", Kapitel "St. Silvester" ergänzt, neue Fotos im Kapitel "Erntedankumzug",  "Kapitel "Silvesterritt" unter "Brauchtum" hinzugefügt, neue Fotos im Kapitel "Spezialitätenfest" unter Brauchtum eingefügt.

17. November 2017
Straßenverzeichnis hinzugefügt.

12. November 2017
Neue Kapitel: "Alte Adressbücher" und "Alte Waffeleisen". Neue alte Werbung hinzugefügt, neue Fotos im Album #5 ("Fotos aus Erles Vergangenheit"), neue Fotos im Kapitel "St. Silvester", neue Fotos im Album #1.3 "Erler Ansichten Teil 1.3", neue Fotos im Kapitel "Archäologie", neue Postkarten in "Historische Postkarten", neues Foto im Kapitel "Alte Poststation", neue Fotos im Kapitel "Altes Pastorat", neue Fotos im Kapitel "Femeiche", neue Fotos im Kapitel "Die Geschichte der Kirchenglocken zu Erle (bis 1923) von Hauptlehrer Heinrich Lammersmann 1927", neues Album "Fotos aus der Vergangenheit der Erler Feuerwehr" und vieles mehr. Weitere 200 Fotos aus allen Epochen hinzugefügt.

05. November 2017
Fotos vom Erntedankumzug 2017 hinzugefügt.

02. November 2017
Über 300 neue Fotos eingefügt, Alben aktualisiert und neu angelegt.

01. November 2017
Generelle Überarbeitung der kompletten Homepage und neue Fotos.

11. Juni 2017
Neue Fotos im Kapitel "Brauchtum" hinzugefügt.

30. Mai 2017
Diverse Kapitel durch aktuelle Fotos ergänzt, aktuelle Bevölkerungszahlen im Kapitel "Allgemeine Infos" eingefügt.

26. Mai 2017
Das Kapitel "Allgemeine Informationen" wurde ergänzt und erweitert, das Kapitel "Interaktive Karten" wurde durch eine neue historische Karte ergänzt, der Geodatenatlas (Dorf-Erle-Edition) hat eine neue Folie mit den Dorfgrenzen bekommen, das Kapitel "St. Silvester" wurde mit historischen Kirchenbüchern ergänzt.

21. Mai 2017
Die Kapitel "Archäologie" und "Teufelstein" wurden durch neue Fotos ergänzt.

18. Mai 2017
Das Kapitel "Regelmäßige Publikationen aus der Region" wurde hinzugefügt.

12. Mai 2017
Die Linkliste "Dorf-Links" wurde überarbeite, ebenso das Kapitel "Geschichte" und die Startseite.

06. Mai 2017
Die neue Geschichtsstation "Altes Pastorat" wurde dem Kapitel "Info-Stationen" hinzugefügt. Kleine Änderungen auf diversen Seiten.

01. November 2016
Die neue Geschichtsstation "Alte Molkerei" wurde dem Kapitel "Info-Stationen" hinzugefügt.

08.Mai 2016
Kapitel "Erler Sandplatt" mit neuen Texten und Audioaufnahmen erweitert.

05. Mai 2016
Kapitel "Dorf-Links" aktualisiert, Kapitel "Freies WLAN in Erle" erstellt, Video über das Festgeläut von St. Silvester im Kapitel "St. Silvester" eingefügt.

28. März 2016
Kapitel "Dorf-Links" erweitert und aktualisiert, Kapitel "Service" erweitert.

24. Januar 2016
Kapitel "Dorf-Links" stark erweitert und aktualisiert, Kapitel "Info-Stationen" um die neue Geschichtsstation des Erler Heimatvereins ergänzt.

26. Dezember 2015
Kapitel "Medienecho" erweitert, Kleinigkeiten überarbeitet.

06. Dezember 2015
Kapitel "Geschichte" erweitert, Kapitel "Medienecho" erweitert.

22. November 2015
Informationen über den neuen Aufkleber für Erle hinzugefügt.

15. November 2015
Kapitel  "Nato-FlaRak" etwas überarbeitet, Kapitel "Kindheitserinnerungen" erweitert, Kapitel "Maisernte in Erle" mit Drohnenvideos hinzugefügt.

25. Oktober 2015
Kapitel  "Das Erler Sandplatt" hinzugefügt.

22. Oktober 2015
Kapitel  "Bücher über Erle" ergänzt, Kapitel "Alte Werbung aus Erle" hinzugefügt.

13. September 2015
Neue Geschichtsstation des Erler Heimatvereins im Kapitel "Heimatverein - Geschichtsstationen" ergänzt.

05. Juni 2015
Kapitel "Brauchtum, Feste und Feiern" überarbeitet und "Schützenfest" ergänzt.

17. Mai 2015
Titelseite erweitert und ergänzt.

15. April 2015
Kapitel "Jüdischer Friedhof" aktualisiert und erweitert, Kapitel "Altes Pastorat" und "Über mich" hinzugefügt. Kapitel "Femeiche" überarbeitet.

29. März 2015
Special zum 70. Jahrestag der Bombardierung und Befreiung durch alliierte Truppen im März 1945.

03. März 2015
Weiteren Zeitungsartikel in "Medienecho" eingetragen.

18. Januar 2015
Weiteren Zeitungsartikel in "Medienecho" eingetragen, 10-Jahre-Logos eingefügt.

11. Januar 2015
Informationsbanner für den Erler Eine-Welt-Laden auf der Titelseite hinzugefügt.

03. Januar 2015
Neue Informationen zum Alten Pastorat hinzugefügt.

02. Januar 2015
Kapitel "Medienecho" hinzugefügt.

23. Dezember 2014
Hochauflösende Bildspende zum alten Erler Kirchplatz von Reinhard G. Nießing zum Download bereitgestellt.

14. Dezember 2014
Chronik von Erle weitergeführt.

22. November 2014
Kleinigkeiten ergänzt/überarbeitet.

07. Oktober 2014
Die Software-Probleme bei den interaktiven Luftbilder sind endlich behoben worden.

07. September 2014
Neues Kapitel "Interaktive Karten/Luftbilder" eingefügt.

05. Juli 2014
Umfangreiche Erweiterung und komplette Überarbeitung des Kapitels über die Erler NATO-Nike/Hercules-Batterie inkl. brandneuer interaktiver historischer Luftbilder aus dieser Zeit.

01. Juni 2014
Kleine Design-Änderungen, erweiterter Startbildschirm, erweiterte Hauptseite, kleinere Erweiterungen in den Kapiteln.

01. Mai 2014
Sehr viele neue Fotos in dem Kapitel "Brauchtum" und im Album #4.

05. April 2014
Sehr viele neue historische Fotos im Kapitel "Fotoalben"->"Album #5" hinzugefügt, alte Motive im Kapitel "Frühzeitliche Funde und Hügelgräber" ergänzt. 

31. März 2014
Sehr viele neue "historische Postkarten" im Kapitel "Fotoalben" -> "Album #8" hinzugefügt. Sehr viele neue historische Fotos im Kapitel "Fotoalben"->"Album #5" hinzugefügt, alte Motive im Kapitel "Die Erler Femeiche und das alte Pastorat" ergänzt, neue historische Fotos im Kapitel "Turmwindmühle Schwane" hinzugefügt, 

09. März 2014
Informationen über die "Initiative zum Erhalt des alten Pastorats" aufgenommen. 

24. Januar 2014
Interaktive Karten und Luftbilder dem neuen Koordinatensystem beim Kreis Borken angepasst. 

25. Dezember 2013
Das Kapitel "Geschichte" wurde erweitert, der Link zu der jetzt kostenpflichtigen Dorstener Zeitung wurde entfernt. 

01. November 2013
Startseite weitgehend überarbeitet, neue Partnerseiten hinzugefügt, Link auf die nun kostenpflichtige BZ entfernt, neues Kapitel "Brauchtum" eingeführt, Linkliste aufgeräumt. 

23. Juni 2013
Neue Links hinzugefügt, Links geändert, Startseite mit neuen Partnerseiten ergänzt.

09. Juni 2013
Die Straßenkarten und Luftbildaufnahmen zu den einzelnen Kapiteln wurden in Zusammenarbeit mit der Abteilung "Geoinformation und Liegenschaftskataster Geodatenmanagement" des Kreises Borken auf den aktuellsten Stand gebracht.

28. Mai 2013
Die neuen Flügel der Erler Mühle in diverse Kapitel eingearbeitet, den brandneuen Geodatenatlas eingearbeitet (ist aber noch im Aufbau in Zusammenarbeit mit dem Kreis Borken), das neue Kapitel "Kindheitserinnerungen" erstellt und mit dem ersten Artikel bestückt, Links überarbeitet und kleine Ausbesserungsarbeiten durchgeführt.

06. Januar 2013
Kapitel "Service" überarbeitet: 4. Auflage "Erle - Meine Heimat" und 1. Auflage "Heinrich Lammersmann vertällt..." vorgestellt, Kapitel "Links" überarbeitet und umfangreich erneuert.

05. August 2012
Kapitel "Geschichte" komplett neu aufgebaut und umfangreich ergänzt, Kapitel "Wussten Sie schon...?" hinzugefügt, das Buch "Die Geschichte des Dorfes Erle und seiner Eiche" von Prof. Dr. Albert Weskamp aus der Frakturschrift übertragen und exklusiv hier online gestellt, diverse kleine Überarbeitungen, Kapitel "Bücher aus und von Erle" drastisch erweitert.

24. Juni 2012
Kapitel "Archäologie" durch das Kapitel "Das Lager von Erle" ergänzt, neue historische Karten hinzugefügt, Impressum und Einzelnachweise überarbeitet.

16. Juni 2012
Artikel "Alte Sagen" durch viele neue, alte Sagen ergänzt. Im Artikel "Allgemeines" eine Preußische Karte von Erle aus dem Jahre 1842 hinzugefügt.

07. Juni 2012

Sämtliche Artikel ergänzt und überarbeitet, umfangreiche Quellenangaben hinzugefügt, einige Links überarbeitet, Kapitel "Archäologie" hinzugefügt, Kapitel "Geographie" durch "Allgemeines ersetzt.

09. März 2012
Neue historische Postkarte zur Sammlung hinzugefügt, Links auf Erler Homepages erweitert.

01. Januar 2012
Link auf der Startseite zu den sich täglich ändernden Stellen der Geschwindigkeitsmessungen der Polizei im Kreis Borken hinzugefügt, Kleinigkeiten aktualisiert, Panoramafoto der Erler Krippe im Kapitel "St. Silvester" hinzugefügt.

26. November 2011
Neue Verkaufsstellen für die Weihnachtskartenedition 2011 von RGN hinzugefügt.

29. September 2011

Kleinere Überarbeitungen im Kapitel "St. Silvester" und in den Links.

17. Juli 2011
Kapitel "Digitaler Heimatkalender" hinzugefügt, Kapitel "St. Silvester" mit neuen alten Fotos erweitert, ebenso das Kapitel "Sagen". Kapitel "Turmwindmühle" und "Poststation Suendarp" erweitert und mit neuen alten Fotos versehen, im Kapitel "Service" wurden die Infos zur Großen Aufkleberaktion aktualisiert und durch ein Foto mit dem am weitesten von Erle entfernt fahrenden Auto mit diesem Aufkleber versehen.

23. Juni 2011

Kapitel "Jüdischer Friedhof Erle" hinzugefügt.

01. Mai 2011
Umfangreiche technische Überarbeitung der Homepage um den bekannten Darstellungsbug von Firefox 4x auf bestimmten Rechnerkonfigurationen auszuschließen.

19. Dezember 2010
Im Kapitel "Service" wird die 3. Auflage meines Buches "Erle, doar bün ik te huus!", der DTP-Variante meiner Homepage, vorgestellt.

12. Dezember 2010
Neues Kapitel "Interessante Bücher von und aus Erle" und Startbildschirm überarbeitet.

01. November 2010
Vier neue Aufsätze von Heinrich Lammersmann hinzugefügt.

16. Oktober 2010
Zwei neue Aufsätze von Heinrich Lammersmann hinzugefügt.

18. September 2010

Das Kapitel "St. Silvester" weiter ausgebaut, tolle Fotos von RGN hinzugefügt. Mit der leichten Überarbeitung des Designs aller Artikel bei "St. Silvester" begonnen.

12. September 2010
Viele neue Aufsätze von Heinrich Lammersmann hinzugefügt. Die Seite über St. Silvester komplett überarbeitet und deutlich ausgebaut. Die Linkseite überarbeitet. Viele Seiten um Kleinigkeiten ergänzt.

27. Juni 2010

Viele historische Postkarten aus Erle aus der Sammlung Walter Biermann übernommen, ebenso Abbildungen und Geschichte des Notgeldes während der Inflationszeit nach dem 1. Weltkrieg mit Erler Motiven.

06. April 2010
Viele Neuigkeiten über den Krieg in Erle hinzugefügt, inkl. original Auszüge aus englischen Truppentagebücher.

02. April 2010
Hier und da ein paar Sachen überarbeitet, Linkliste aktualisiert.

01. Februar 2010

Nach über 70 Jahren werden die Aufsätze und Texte von Heinrich Lammersmann, dem bekannten Erler Heimatforscher, erstmals hier auf meiner Homepage im Internet gezeigt.

01. Januar 2010

Super stimmungsvolle Aufnahmen des festlich beleuchteten Erles im Dunkeln sind ab sofort im Album #4 zu finden (Bitte ganz nach unten scrollen). Die Linkliste wurde ergänzt und überarbeitet, die Newsblog-Seite wurde um zwei Neuigkeiten ergänzt.  Dazu wurden noch eine Handvoll Links (z.B. für die Blutspendetermine 2010) erneuert.

22. November 2009
Tolle neue Luftaufnahmen von Erle aus diesem Jahr! Neue Blickwinkel, viel detaillierter und diesmal mit Gewerbegebieten.

08. November 2009

Ein neues Album wurde angelegt: "Erler Altweibersommer", das Album "Erle Historisch" wurde mit einigen Fotos aus Erles Vergangenheit erweitert, ebenso das Kapitel "Heimathaus" mit Fotos aus dem Fundus der Familie Dicker. Das Kapitel "Femeiche" wurde textlich erweitert.

27. September 2009

Der neue Erler Ständebaum wird vorgestellt. Einige neue Firmen wurden in die Erler Linkliste aufgenommen. Die Geschichtsstationen wurden um die neue Station an der Silvesterkirche ergänzt. Die interessante Geschichte des Alten Pastorats wurde als neues Unterthema der Femeiche zugeordnet. Die 2. Auflage meines Buches und Bildbandes "Mein Erle" wird angekündigt.

02. September 2009

Nur Kleinigkeiten ergänzt: Neue Links aus Erle. Einige wenige Leute sprachen mich darauf an, dass sie mit ihren Bildschirmen nicht die ganze Navigationsleiste sehen könnten. Das lag daran, dass diese Leute irgendwelche Billig-16:10 Monitore für ihre Office-Anwendungen nutzen, die vertikal z.B. nur 600 Pixel darstellen können. Meine Homepage ist aber auf den aktuellen Standard 1280x1024 Pixel eingerichtet. Damit diese Leute aber auch auf deren Monitoren meine Seite ganz sehen können, habe ich die Navigationsleiste jetzt "scrollbar gemacht", was man aber nur sieht, wenn man eine Auflösung von weniger als 1024 Pixel vertikal eingestellt hat.

12. Juli 2009
Nur Kleinigkeiten ergänzt: Impressum, Sagen.

21. Juni 2009

Neues Kapitel hinzugefügt: Über die alte Turmhügelburg "Hanenborg" in der Erler Mark, die dort ca. vom 11. bis zum 16. Jahrhundert stand. Sämtliche Links zu Karten und Luftbilder geändert und ergänzt.

14. Juni 2009

Komplette technische Umstrukturierung, Wechsel von Einzelseite auf themenbezogene Unterseiten. Erweiterung verschiedener Themenbereiche.

11. Juni 2009

Neues Kapitel "Erler Sagen" angefangen, viele neue alte Gedichte, Bauernregeln und historische Werbung von 1927-1930 von Erler Geschäften und Gastronomie.

09. Juni 2009

Hinweis auf den brandneuen Bildband von R.G. Nießing.

11. April 2009

Neues Thema "Alte Knabenschule - Polizeiposten - Frau Dickers altes Haus - Heimathaus" hinzugefügt, neue Fotos dazu installiert, Impressum ergänzt mit der Erlaubnis der Gemeindeverwaltung, das Wappen von Erle zeigen zu dürfen, Hinweis auf die "Papier-Version" installiert.

08. März 2009

Neue Links hinzugefügt, "In eigener Sache" steht nun hier auf der Seite und wurde ergänzt, Link zu den aktuellen Blutspendeterminen des DRK OV Raesfeld auf die Erle-Seite unter "Service" eingebaut.

10. Februar 2009

Werbebanner für die Produktion "Die Femeiche" entfernt, meine Rezension kann auf  meiner  Homepage gelesen werden. Videos über NIKE/HERCULES-Raketen, wie sie in Erle stationiert waren hinzugefügt.

24. Januar 2009

Kleine Fehlerkorrekturen, Hinweis unter dem Titelbild ergänzt.

17. Januar 2009

Testphase abgeschlossen, Info über den Roman, der in Erle spielt eingefügt, Plattdeutscher Lexikoneintrag eingefügt und Hinweisseite für Dr. Kahl aufgenommen.

09. Januar 2009

Die Domain dorf-erle.de wurde auf mich registriert, die Homepage wurde auf den Server geladen und ist nun online. 

20. Februar 2005
An diesem Datum wurde auf www.kleerbaum.de das Kapitel "Erle" eingefügt. Bis zum 09.01.2009 war das der Vorgänger dieser Seite.