X
www.DORF-ERLE.de bietet noch ein wenig mehr an als nur diese Homepage. Einige Sachen ständig, manche Sachen saisonal, viele Sachen limitiert. Aber alles möglichst kostenlos oder zum absoluten Selbstkostenpreis. Schauen Sie hier immer mal wieder rein und suchen Sie nach dem Neuen!

 

DIE HOMEPAGE IN GEDRUCKTER FASSUNG UND ANDERE VERÖFFENTLICHUNGEN

 

Erle, dat Heededörpken - Doar bün ik te huus!

4. Auflage 2013 + 1. Anlage 2014
119 Seiten - 29,7x20,9cm - Farbdruck durchgehend - Thermogebunden. Preis: Kostenlos solange Vorrat reicht.

Beinhaltet den kompletten schriftlichen Inhalt der Homepage www.dorf-erle.de außer den Foto-Alben, den Büchern und Kindheitserinnerungen und den nur online zugänglichen Sachen wie z.B. den interaktiven Karten und Luftbilder.

Infos und Bestellungen unter 

 

Heinrich Lammersmann vertällt...

1. Auflage 2013 
108 Seiten - 29,7x20,9cm - Farbdruck durchgehend - Thermogebunden. Preis: Kostenlos solange Vorrat reicht.

Beinhaltet alle Aufsätze und Artikel von Heinrich Lammersmann aus dem Heimatkalender der Herrlichkeit Lembeck. Übertragen aus der Frakturschrift in die lateinische Schrift von Michael Kleerbaum.

Infos und Bestellungen unter 

 

Die Geschichte des Dorfes Erle und seiner Eiche
von Prof. Dr. Albert Weskamp 

1. Auflage der Übertragung 2012 
16 Seiten - 29,7x20,9cm - Farbdruck durchgehend - Thermogebunden. Preis: Kostenlos solange Vorrat reicht.

Beinhaltet den kompletten Inhalt aus dem seltenen und lange verschollenen Buch von Albert Weskamp. Übertragen aus der Frakturschrift in die lateinische Schrift von Michael Kleerbaum.

Infos und Bestellungen unter 

 

Erstschlagziel Holzheide - Oder warum der 3. Weltkrieg für Erle nur 15 Minuten gedauert hätte.

1. Auflage 2014 
17 Seiten - 29,7x20,9cm - Farbdruck durchgehend - Thermogebunden. Preis: Kostenlos solange Vorrat reicht.

Aufarbeitung der Geschichte der Erler NATO Nike/Hercules FlaRak-Batterie und deren Kernwaffenpotential. In Zusammenarbeit mit dem VCE (holländischer Veteranen Club Erle), niederländischen ehemaligen Soldaten aus Erle und dem Kreis Borken.

Infos und Bestellungen unter 

 


DIE GROSSE AUFKLEBERAKTION VON WWW.DORF-ERLE.DE

Die Aufkleberaktion 2010 von www.DORF-ERLE.de war ein voller Erfolg. Über 400 der kleinen Aufkleber mit der Willensbekundung zur Heimat wurden an interessierte Erler Bürger abgegeben. 

Der Aufkleber ähnelte im Design dem der Feuerwehr (dessen Grunddesign ja auch von mir stammt), war aber etwas kleiner (ca. 7x5cm) und die zusätzlichen Texte über die Feuerwehr fehlten. Der Aufkleber wurde von Xerox Bocholt auf Spezialfolie gefertigt was eine sehr gute Haftung und einen guten Schutz gegen Ausbleichen und Waschanlagen bieten sollte.

Der Aufkleber war streng limitiert.  Wenn weg, dann weg. Deshalb konnte pro Erwachsener auch nur max. 2 Aufkleber und für Kinder nur max. 1 Aufkleber abgegeben werden solange der Vorrat reichte. Mit dem Aufkleber sollten Erler zeigen können, wo sie herkommen und wo sie sich zuhause fühlen.

Für noch nicht aufgeklebte Exemplare gilt: Bitte die Hinweise auf der Rückseite der Aufkleber beachten: Kleben natürlich auf eigene Gefahr! Ich kann weder für eine rückstandslose Entfernung noch für die Unbeschädigkeit des Untergrunds, auf dem der Aufkleber geklebt hat garantieren. Der gesunde Menschenverstand sagt schon, dass man den Aufkleber besser auf die Scheibe als auf den Lack klebt etc.

Diese Auflage ist leider restlos vergriffen.

Der Erle-Aufkleber hat es bis ins australische Outback geschafft!
Foto: Bernhard Braems. mit freundlicher Genehmigung

 

 

DIE GROSSE AUFKLEBERAKTION 2015

Die Traditon des "Erler Aufklebers" begann bereits in den 80er Jahren. Als die Raesfelder Werbegemeinschaft ihren Claim in "Raesfeld - Echt stark" änderte und dieser Spruch auch in Erle unter dem Logo der RWG prangte hat einer der Göllmann-Jungs aus der Schulstraße einen Aufkleber in Erle verteilt, auf dem unter dem Wappen "Erle - Noch stärker" stand.

Vor einigen Jahren habe ich dann die Idee dazu gehabt, diesen Aufkleber neu aufzulegen. Damals suchte ich noch einen Partner für den finanziellen Teil und wurde in Werner Brand und dem Löschzug Erle fündig. Dafür, das die Aufkleberherstellung gesponsert wurde, hat die Feuerwehr zu dem "Doar bün ik te huus!" noch ein paar feuerwehrtypische Sprüche mit aufbringen können. Dieser Aufkleber wurde dann über den Erler Einzelhandel für einen kleinen Obulus verkauft.

Die dritte Auflage habe ich dann komplett selbstständig auf die Beine gestellt. Die 200 Stück, die es damals exklusiv  Elisabeth Grundmann in ihrem "Kleinen Kaufhaus", in Erle unter dem Namen "Kocks" bekannt, kostenlos an ihre Kunden verteilte, waren schnell vergriffen.

Ende 2015 habe ich dann den, leicht modifizierten Aufkleber, in einer 1000 Stück-Auflage bei einer professionellen Druckerei produzieren lassen. Dieser wurde natürlich wieder kostenlos verteilt.  Ab Anfang Dezember konnten interessieret Erler bei der Volksbank Erle und bei der Sparkasse in Erle sowie in einigen Einzelhandelsgeschäften den Aufkleber bekommen. 

Hier einige Angaben zum Aufkleber: Abmessungen 5,2 x 7,4cm (DIN-A8), 4-farbiger Offsetdruck auf weißer, glänzender PVC-Folie (Folienstärke: 90μ).

Damit mit dem Aufkleber kein Schindluder getrieben wurde, war auch hier die Abgabe bei Kindern und Jugendlichen auf 2 Aufkleber limitiert.

Für noch nicht aufgeklebte Exemplare: Achtung: Kleben auf eigene Gefahr! Keine Garantie auf rückstandslose Entfernung oder unbeschädigten Untergrund. Möglichst auf Glasscheiben und nicht auf den Fahrzeuglack kleben.

Diese Auflage ist leider restlos vergriffen.


Ein anderer bis nach Koh Tao, Jansom Bay, Thailand.
Foto: Sven Larmann. mit freundlicher Genehmigung