X
Seit Ende des 16. Jahrhunderts werden in Deutschland so genannte Stände- oder Zunftbäume aufgestellt. Dieser Brauch nahm in Westfalen seinen Ursprung und sollte den Durchreisenden und Besuchern eines Dorfes oder einer Stadt direkt zeigen, welche Handwerkszünfte oder Dienstleistungen er in diesem Ort erwarten konnte. Dazu stellten die Handwerker an markanter Stelle des Ortes einen Holzbaum auf, an dessen "Äste" die Zunftszeichen angebracht waren.
X


Der Erler Ständebaum
Foto: Helmut Kölking, mit freundlicher Genehmigung


   

Der Erler Ständebaum
Foto: Frank Neumann, mit freundlicher Genehmigung


Die Tafel mit den Sponsoren wird angebracht.
Foto: Frank Neumann, mit freundlicher Genehmigung
X
Nun, in Erle hat es dann doch noch rund 400 Jahre gedauert, aber seit September 2009 steht auch bei uns mitten im Dorf, klassisch an der Durchgangsstraße nach Schermbeck gelegen, ein Ständebaum. Über zwölf Meter hoch streckt sich der Holzstamm in den Himmel und an seinen dunkle eloxierten Ästen aus Stahl hängen die zwanzig Zunftwappen der in Erle vertretenen Handwerker und Dienstleister. Angeregt hat dieses neue Wahrzeichen von Erle die Gruppe "Wir in Erle" und das Ortsmarketing. Das gesamte Projekt wurde durch Spenden finanziert. Neben dem Ständebaum steht eine Infotafel, auf denen die vierzig Spenderfirmen neben ihrem Zunftwappen aufgeführt sind. Selbstverständlich wurde der Ständebaum samt Anlagen durch ortsansässige Handwerksfirmen gefertigt.
X
X
Wie in Erle üblich wurde die Aufstellung des Ständebaums zünftig mit einem kleinen Dorffest gefeiert. An einem sonnigen Herbstsonntag wurde der Ortskern kurzerhand für den Autoverkehr gesperrt und unter den Klängen der Erler Jäger  fuhr der noch leere Baum standesgemäß von einem Trecker gezogen vor. Innerhalb von wenigen Stunden wurde der Stamm dann aufgestellt und mit dem Zunftwappen ausgestattet.
X
   

Wie es sich für ein Dorf gehört wurde der Baum per Trecker angeliefert.
Foto: Frank Neumann, mit freundlicher Genehmigung


Zünftig wurde die Aufstellung von den "Erler Jägern" begleitet.
Foto: Frank Neumann, mit freundlicher Genehmigung
X
 
   

Der Erler Ständebaum
Foto: Frank Neumann, mit freundlicher Genehmigung


...und mit Maikranz.
Foto: Helmut Kölking, mit freundlicher Genehmigung