Willkommen auf meiner Homepage!

Mein Name ist Michael Kleerbaum, geb. 1974 und seitdem wohnhaft in Erle. Von Beruf bin ich Bauzeichner und Konstrukteur im konstruktiven Ingenieurbau und arbeitet in einem Ingenieurbüro für Baustatik und Prüfstatik in Bocholt. Ich bin alleiniger Betreiber dieser Homepage.

Ich begann 2005 damit, auf meiner persönlichen Homepage ein kleines Kapitel über mein Heimatdorf Erle zu erstellen. Der Grund: Weil ich es leid war, auf die Frage, woher ich komme keine Internetpräsenz angeben zu können. Also begann ich mit ein paar Infos über Erle, die allgemein bekannt waren.

Mit der Zeit habe ich mehr und mehr Informationen gesammelt und bin dabei immer tiefer in die Geschichte von Erle eingetaucht. Immer mehr Material kam zutage, immer mehr musste in das kleine Kapitel gequetscht werden. So fiel die Entscheidung nicht schwer, aus dem kleinen ein großes Hobby zu machen und www.dorf-erle.de  zu gründen.

Im Laufe der Jahre haben sich meine Ziele ein wenig geändert. Durch meine Recherche bedingt musste ich leider feststellen, dass viel Wissen bereits unwiederbringlich verloren gegangen ist oder so versteckt ist, das nicht jeder zu jederzeit darauf Zugriff haben kann. Zudem verstaubt dieses Wissen viel zu oft in irgendwelchen Archiven, Sammlungen und Heimatmuseen.

Was mich aber noch viel mehr erschreckte war, das es so gut wie keine Menschen in meinem Alter gibt, die sich intensiv mit der Heimatforschung auseinander setzen wollen, vielfach mit der Begründung, dass es keine Anlaufstelle in der aktuellen Informationswelt gäbe: Internet. Diese beiden Missstände möchte ich mit meinem Projekt beheben:

Ich stelle sämtliche Informationen, die ich gesammelt und zusammengestellt habe jedem unentgeltlich und rund um die Uhr  zur Verfügung, ohne jegliche Barrieren. Bei mir muss niemand Mitglied werden, Geld bezahlen, in kleinen Archiven herum suchen. Hier reicht ein Smartphone, Tablet oder PC um in die Vergangenheit und Gegenwart von Erle einzutauchen.

Quasi als Heimatmuseum 2.0, als digitale Variante. Und ich sehe meine Arbeit nicht als Konkurrenz zur der Arbeit der "normalen" Heimatvereine sondern eher als Ergänzung und weiterer Informationsquelle.

Ein weiterer Vorteil ist natürlich, dass ich jedes Kapitel schnell updaten und ergänzen oder neue Kapitel hinzufügen kann. Deshalb lohnt es sich für Sie immer mal wieder hier vorbeizuschauen!

Guet goan!
Michael Kleerbaum