TEXTVERARBEITUNG (POCKETWORD) 

Natürlich hat "PocketWord" (Bild 1) nicht den gleichen Funktionsumfang wie sein großer Bruder auf dem Desktop-PC, trotzdem findet man sich gleich zurecht, weil die grundlegenden Funktionen gleich aufgebaut sind. Das kleine "PocketWord" bietet im Prinzip alles, was man von einer modernen Textverarbeitung erwarten kann: Absatzformatierungen, Suchfunktionen, Formatierungen von Texten und Schriftarten, Rechtschreibprüfungen, Aufzählungen und vieles mehr (Bild 2 und Bild 3). "PocketWord" hat sogar eine eingebaute Handschriftenerkennung. Wenn man also mit dem Programm "Notiz" schnell mal was auf den PDA handschriftlich abgelegt hat, braucht man dieses Dokument nur in "PocketWord" laden und die Handschrift in Buchstaben umwandeln lassen. Um schnell mal eine professionelle Gesprächsnotiz oder eine Agenda anzulegen kann man auf die Formatvorlagefunktion von "PocketWord" zurückgreifen (Bild 4 und 5). ActiveSync bietet einen Filter für Microsoft Word-Dokumente an, so dass man seine normalen DOC-Dateien auch möglichst ohne Verluste der Formatierung auf dem PDA anschauen und weiter bearbeiten kann.

Bild 1  Bild 2  Bild 3

Bild 4  Bild 5

 

AUFGABEN 

Eine der wichtigsten Funktionen eines PDA ist, seinen Besitzer an Aufgaben zu erinnern, die dieser noch zu erledigen hat (Bild 1). Man kann vielfältige Angaben zu den einzelnen Aufgaben machen, z.B. wann damit begonnen werden soll um an einem bestimmten Termin fertig zu sein, welche Priorität die einzelnen Aufgaben haben sollen, wie weit die einzelnen Aufgaben schon abgeschlossen sind und vieles mehr (Bild 2 und Bild 32). Da diese Angaben über ActiveSync mit dem Desktop-Computer und in meinem Falle auch mit meinem Mobiltelefon synchronisiert werden, brauche ich das in diese Geräte nicht auch noch einzugeben und jedes Gerät ist so immer auf dem neuesten Stand.

Bild 1  Bild 2  Bild 3

 

TABELLENKALKULATION (POCKETEXCEL) 

Natürlich hat "PocketExcel" (Bild 1) nicht den gleichen Funktionsumfang wie sein großer Bruder auf dem Desktop-PC, trotzdem findet man sich gleich zurecht, weil die grundlegenden Funktionen gleich aufgebaut sind. Das kleine "PocketExcel" bietet im Prinzip alles, was man von einer modernen Tabellenkalkulation erwarten kann. (Bild 2 bis Bild 5). ActiveSync bietet einen Filter für Microsoft Excel-Dokumente an, so dass man seine normalen XLS-Dateien auch möglichst ohne Verluste der Formatierung auf dem PDA anschauen und weiter bearbeiten kann.

Bild 1  Bild 2  Bild 3

Bild 4  Bild 5

 

NOTIZEN 

Den PDA als schnelles Notizbuch oder Zeichenkladde nutzen zu können zählt sicherlich zu den besten Eigenschaften dieser Computerfamilie (Bild 1). Einfach in der Schnellstartleiste auf "Neu" und "Notiz" getippt und schon kann man sich schnell was auf- oder mitschreiben bzw. das Ganze auch gleich mit einer Skizze versehen. Sollte es nötig sein, das andere diese Notiz erhalten müssen: Ein Tipp auf "Notiz übertragen..." und das Dokument wird per Bluetooth oder Infrarot an andere Geräte oder per "Über E-Mail senden..." verschickt (Bild 2). Man kann seine Notiz auch direkt mit einer Audiodatei verknüpfen (Bild 3 und Bild 4), einer Gesprächsprotokollierung zum Beispiel. Um der Notiz oder Skizze ein etwas offizielleres Aussehen zu geben ist es natürlich auch möglich, diese mit Buchstabenschrift zu versehen (Bild 5).

Bild 1  Bild 2  Bild 3

Bild 4  Bild 5

 

ADRESSVERWALTUNG (KONTAKTE) 

Viele Menschen glauben, dass ein PDA kaum etwas anderes kann als Adressen verwalten. Mit diesem Vorurteil will ich ja jetzt mit diesem Teil meiner Homepage aufräumen. Trotzdem lässt sich nicht verleugnen, das ein PDA für diese Aufgaben hervorragend geeignet ist und so besitzt auch mein iPAQ eine Adress-Datenbank mit umfangreichen Funktionen (Bild 1). Zu jedem Kontakt lassen sich viele Informationen speichern (Bild 2), bis hin zum Geburtstag oder Jahrestag, der automatisch dann auch im Kalender erscheint. Sobald ein Kontakt neu angelegt, geändert oder gelöscht wurde, wird durch ActiveSync diese Änderung auch auf meinem Desktop-PC und auf meinem Mobiltelefon übernommen. Sehr viele Programme sind mit dem Adressbuch des PDA verknüpft, so kann man aus dem Kontextmenü eine Adresse direkt an das Navigationssystem übergeben oder die entsprechende Telefonnummer direkt anwählen oder an den Mobilfunkeintrag eine SMS/MMS schicken. Adressen, die ich der Klicktel-Datenbank gefunden habe können direkt aus Klicktel hier eingefügt werden. Einträge lassen sich per Bluetooth oder Infrarot an andere Geräte übertragen (Bild 3).

Bild 1  Bild 2  Bild 3

 

TERMINVERWALTUNG (KALENDER) 

Eine andere der Hauptanwendungen eines PDAs ist die Terminverwaltung mit dem Programm "Kalender". Wie auch schon bei den Kontakten werden hier Termine direkt per ActiveSync mit dem Netzwerk zuhause und meinem Mobiltelefon synchronisiert. Man gibt seine Termine in die Maske ein (Bild 1) und im Kalender lassen sich die ganzen Termine dann in verschiedene Darstellungen anzeigen: Übersicht (Bild 2), Stundenübersicht (Bild 3), Wochenübersicht (Bild 4), Monatsübersicht (Bild 5) und Jahrsübersicht (Bild 6). Natürlich warnt der "Kalender" in festlegbaren Zeiträumen vor einem Termin akustisch davor, das man bald keine Freizeit mehr hat. Der "Kalender" ist mit "Kontakte" verknüpft, so dass man einem Namen einen Termin oder einem Termin einen oder mehrere Namen zuweisen kann. Sollte sich am Termin was ändern, gibt der "Kalender" bei Bedarf den daran beteiligten Personen das auch per eMail bekannt. Termine lassen sich natürlich auch per Bluetooth und Infrarot an andere Geräte senden.

Bild 1  Bild 2  Bild 3
Bild 4  Bild 5
  Bild 6