SKY FORCE 

"Sky Force" (Bild 1) nutzt die Hardware des iPAQ voll aus. Vor allem die Grafik ist absolut flüssig animiert. Selbst kleine Sachen wie Explosionstrümmer, Wasserspritzer oder Rauchfahnen sehen sehr realistisch aus. Ziel des Spiels ist es, in fünf jeweils immer schwerer zu bewältigenden Levels mit seinem Flugzeug Missionen auszuführen und dabei natürlich seine Feinde bekämpfen. Aber Vorsicht: Hirnloses herumgeballere bringt Minuspunkte, da noch lange nicht alles abgeschossen werden darf. Munter geht es über Wasser und Land, Städte und Militäranlagen (Bild 3, Bild 4 und Bild 5). Unterwegs sammelt man Punkte und Ausrüstungsgegenstände ein und bekämpft natürlich Luft- und Bodenziele. Je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad (Bild 2) wehren sich die Gegner heftiger oder auch nicht. Am Ende eines jeden Levels wartet natürlich genreüblich der fürchterliche Endgegner, der es einem noch schwerer machen will in das nächste Level zu gelangen. Wichtig ist halt hierbei nicht nur die Abschussrate, sondern auch, wie effektiv man die geforderten Missionen (z.B. Geiselbefreiung) gelöst hat. Gesteuert wird das Spiel bequem und zielgenau über den Joystick-Knopf und den Hardwaretasten des iPAQ.

Bild 1  Bild 2  Bild 3  Bild 4  Bild 5

 

HELLCHESS 

Schachprogramme gehörten zu den allerersten Anwendungen von Handhelds. Natürlich sind diese Programme mit der Zeit gegangen und präsentieren sich auch grafisch sehr schön. Ich spiele hin und wieder eine Partie Schach mit dem Programm "Hellchess", das man ausreichend auf seine eigene Spielstärke einstellen kann und sehr schöne 3D animierte Menüs bietet. Man kann entweder gegen einen anderen menschlichen Gegner spielen (oder gegen sich selbst), gegen den Computer oder den Computer dabei zusehen, wie er sich selber schlägt.

Bild 1  Bild 2

 

HELLCHESS 

Windows Mobile 2003 bringt schon zwei kleine Spiele mit: "Jawbreaker" (Bild 1) und "Solitär" (Bild 2). Wie diese Klassiker funktionieren brauche ich wohl nicht weiter großartig zu erklären.

Bild 1  Bild 2

 

STAR TREK TRICORDER 

Als alter "Raumschiff Enterprise"-Fan bereitet es mir natürlich ein diebisches Vergnügen, anderen Fans mit meinem "Tricorder" vor der Nase herumzufuchteln. Je nachdem welchen Button ich angetippt habe, gibt mein PDA dann einen anderen, allen "STAR TREK"-Fans bekannten Sound aus und zeigt bekannte Designs und Animationen aus der "Das Nächste Jahrhundert"-Nachfolgeserie. Nutzwert des Programms: -1, Spaßfaktor: Warp 9.99999999999999 :-)

Bild 1

 

MAHJONGG DELUXE 3D 

Dieses Mahjongg-Programm (Bild 1) bietet nicht nur eine für PDAs spektakuläre 3D-Grafik (Bild 2) sondern auch viele Optionen. So hat man u.a. acht verschiedene Hintergrundbilder, vier verschiedenen Teilesets und rund 40 verschiedene Teile-Aufbauten zur Verfügung. Das gesamte Spielfeld lässt sich 3D-mäßig frei im Raum bewegen (Bild 4) und ist sehr smooth animiert. Flüssiges Zoomen gehört natürlich auch zum Umfang (Bild 3). Mahjongg gehört schon seit den Anfangstagen des PCs zu den Spieleklassikern, genauso wie beim Schach erübrige ich mir deshalb die Beschreibung des Spiels selber.

Bild 1  Bild 2  Bild 3
Bild 4  Bild 5