BATTERY PACK PRO 

Zu der Beschreibung über die animierte Infozeile auf dem "Heute-Bildschirm" leistet das Programm "Battery Pack  Pro" noch ein paar andere nützliche Kleinigkeiten. Für Leute, die viel in der Welt unterwegs sind oder zumindest mit Leuten an anderen Orten dieser Welt telefonieren wollen oder müssen ist das Tool "Power Time" sehr nützlich. Auf dem Hauptbildschirm von "Power Time" (Bild 1) ist eine Weltkarte zu sehen, und den Verlauf des Terminators, also der Tag-Nacht-Grenze. Man kann aus hunderten von Städten sich vier Favoriten aussuchen und durch Fähnchen auf der Karte ist man auf einem Blick im Bilde, ob es dort Tag oder Nacht ist. Ein Tipp auf das zweite der vier kleinen Icons wechselt die Anzeige derart, dass man auf einen Blick sehen kann, wo in der Welt gerade Bürozeit oder Freizeit ist. So kann man sich ohne langes Umrechnen der Weltzeit schnell informieren, ob Tante Erna in L.A. gerade schläft, Feierabend hat oder arbeitet. Diese Zeitschienen sind individuell einstellbar. Zusätzlich zeigen die vier großen Favoriten-Icons noch deren Ortszeit und Wetterbedingungen an. Tippt man auf eine Favoritenstadt öffnet sich ein Infofenster mit den wichtigsten Angaben für diese Stadt und das Land, wie Internationale Vorwählnummer, Notrufnummer, aktueller Wechselkurs und internationale Flughäfen samt Kennung. Zusätzlich werden auf einer großen Analoguhr noch die Ortszeit und das aktuelle Ortswetter dargestellt (Bild 2)

Bild 1  Bild 2  Bild 3  Bild 4

Zu den Systeminfos zählt u.a. "Power Store". Hier wird graphisch angezeigt, wie viel Restkapazitäten die beiden Akkus des PDA haben (Bild 3) und wie die Belegung der beiden Speicherkarten und der internen Speicher aussieht (Bild 4). Über die Reiter "Batterie", "Speicher" und "Netz" kann man sich die Auslastung dieser drei Sachen über eine graphische Kurve darstellen lassen, der Zeitraum ist vom User dabei  beliebig wählbar (Bild 5). Das Pendant zur Windows XP-Systembereinigung findet man unter "Power Clean" (Bild 6). Mit  "Power Adjust" kann man das Verhalten und Aussehen einiger Windows Mobile-Funktionen steuern (Bild 7) und "Power Alert" regelt die verschiedenen akustischen Ausgaben (Bild 8). Nicht im Bild ist noch "Power Light". Das Programm zeigt einen komplett schneeweißen Bildschirm und fährt die Hintergrundbeleuchtung auf Maximum. Ich will nicht behaupten, das dieses eine brauchbare Taschenlampe ergibt, aber auf 20cm Entfernung kann man Beschriftungen an Wänden und Türen durchaus gut erkennen.

Bild 5  Bild 6  Bild 7  Bild 8

 

PHM REGISTRY EDITOR 

Was wäre ein Windows, ohne dass man selber in der Registry-Datei herumwursteln kann oder muss. Das dafür beste Tool meiner Meinung nach ist der PHM Registry Editor. Er bietet komfortable Such- und Editier- sowie Backup- und Restore-Funktionen.

 

IPAQ SELBSTTEST 

Ganz selten hat man vielleicht das Gefühl, das irgendwas nicht stimmt. Da ist es schon beruhigend, wenn der "iPAQ Selbsttest" einem nach einem gründlichen Check der gesamten PDA-Hardwarefunktionen erklärt, das alles in Ordnung ist.

Bild 1  Bild 2  Bild 3  Bild 4 

  Bild 5  Bild 6  Bild 7

 

TERMINALDIENST-CLIENT 

Mit diesem Windows Mobile 2003-Programm kann ich mich an einen meiner Desktopcomputer anmelden, auf dem ein Terminaldienst oder Remotedesktop ausgeführt ist. Damit kann ich mit meinem PDA alle auf dem Desktop vorhandenen Programme nutzen. Ich kann also zum Beispiel mein Open Office Org 2.x anstatt des PocketWord benutzen.

Bild 1

 

ACTIVE SYNC CLIENT 

Mit ActiveSync können Informationen zwischen dem angeschlossenen Desktop-PC oder Netzwerkserver und dem PDA automatisiert ausgetauscht werden. (Man kann, wenn der PDA im Netzwerk angemeldet ist, natürlich auch über das Netzwerk und dem Datei-Explorer (bzw. mit dem Windows Mobile-Plugin des Total Commanders) auf die Datenträger des PDA zugreifen. Der Unterschied zu ActiveSync ist, das man damit die Dateien in einem unbehandelten Zustand auf den PDA kopiert. Bei gewissen Dateien (PDF, Word-Dokumente etc.) ist es aber von Vorteil, wenn sie vorher in ein PDA-kompatibles Format umgewandelt werden. Das macht ActiveSync beim Kopieren dann automatisch. Außerdem sorgt ActiveSync dafür, das geänderte Termine, Kontakte, Aufgaben und vorher festgelegte Dateien automatisch synchronisiert werden wenn sie geändert wurden.

Bild 1

 

BLUETOOTH-MANAGEMENT 

Auf eine detaillierte Beschreibung der vielfältigen Bluetooth-Funktionen und -Einstellungen verzichte ich hier. Nur so viel sei gesagt: Ich finde Bluetooth großartig. Viele Leute schimpfen über diese Technologie, aber ich habe bis jetzt ausschließlich positive Erfahrungen damit gemacht. An meinem PDA ist ein Headset, eine Tastatur, ein Mobiltelefon und ein GPS-Empfänger angeschlossen und diese Koppelungen funktionieren einfach. Zudem kann ich meinen PDA über Bluetooth auch vom Sofa aus mit meinem Heimnetzwerk verbinden und so z.B. mit PDA-Anwendungen ins Internet gehen.

Bild 1  Bild 2

 

SYSTEMEINSTELLUNGEN 

Es ist wohl auch müßig, an dieser Stelle auf die Systemeinstellungen einzugehen. Natürlich kann man, wie beim Desktop-PC auch, fast die gesamte Hardware konfigurieren und auch das Look&Feel des Betriebssystem den eigenen Bedürfnissen und dem eigenen Geschmack anpassen (Bild 1). Das geht über die Energieversorgung, Bluetooth, Speicherverwaltung, Verhalten des Touchscreens, Belegung der Hardwarebuttons bis hin zum Kennwortschutz des PDAs und der Systemklangverwaltung (Bild 2). Natürlich kann man hier auch die verschiedenen Verbindungsmöglichkeiten zu andern Geräten steuern (Bild 3).

Bild 1  Bild 2  Bild 3

 

HILFE - DIGITALES HANDBUCH 

Selbstverständlich hat mein PDA (neben dem kompletten Handbuch als PDF) auch ein Hilfesystem, in dem umfangreiche Hilfe zum Betriebssystem, den Betriebssytem-Tools und -Programmen und zu den Anwendungen angeboten wird.

Bild 1  Bild 2  Bild 3

 

SUCHEN 

Man kann natürlich auch über die Suchfunktion von Windows Mobile schnell irgendwelche Daten wiederfinden. Sei es Dateien oder Kontakte, Termine, eMails etc. 

Bild 1  Bild 2

 

SYSTEMTOOLS (SKTOOLS) 

Die SKTools sind praktisch eine Sammlung eierlegender Wollmilchsäue. Mit dieser Sammlung von Tools kann man quasi an allen Schräubchen und Rädchen drehen, die Microsoft eigentlich nicht für die Manipulation durch den User  angedacht hatte. Hiermit erfüllt sich ein lang gehegter Traum jedes PDA-Users, der sich tiefer im Motorraum des Betriebssystem die Hände schmutzig machen will. Da bei allen Tools eine kleine Beschreibung daneben steht, spare ich mir hier langatmige Erklärungen. Lesen Sie selbst!