Es ist wirklich so, viele Gemeinden und Dörfer in den ländlichen Regionen des Münsterlandes, des Niederrheins und des Ruhrgebietes, also die drei Regionen, auf deren Schnittpunkt Erle liegt, haben eine mehr als miserable Internetversorgung. Teilweise ist ISDN dort, wenn überhaupt zu bekommen, noch die schnellste Methode, um rudimentär an den Diensten des Internet teilhaben zu können.

In Erle ist das anders. Ganz anders. Bereits seit Jahren ist DSL kein Thema mehr. Flächendeckend ist im Kerndorf und an ausgewählten Stellen in den Bauerschaften Östrich und Westrich DSL mit max. 16 Mbit/s (Telekom bietet hier auch Hybrid an) möglich. VDSL mit max. 50 Mbit/s ist zu 95% im Kerndorf und in der Westrich/Nord-Overbeck an der Marienthaler Straße (ebenfalls zum größten Teil mit Hybrid; Telekom). VDSL mit max. 100 Mbit/s ist im Neubaugebiet im Bereich zwischen Upen Plass, Hilgenstuhl, Schultenwurt und Schermbecker Straße sowie innerhalb des Höltingswalls zu bekommen. Ein zweiter großer Festnetzanbieter ist Vodafone. Natürlich gibt es auch noch viele andere Anbieter, die die Leitungen der Telekom benutzen.

Seit 2016 ist die Nutzung von Internetdiensten im Kerndorf auch bis zu max. 200 Mbit/s möglich, denn Erle ist ans Glasfasernetz angeschlossen worden. Betreiber ist die Deutsche Glasfaser.

Die Abdeckung (drinnen und draußen) mit 2G, 3G und 4G (LTE 800) durch die Telekom und Vodafone ist für das gesamte Erler Gebiet zu fast 100% vorhanden. Das LTE-Netz von O2 zeigt zum heutigen Datum (Mai 2016) noch große Lücken in Erle, so ist die Netzabdeckung draußen bis auf ein Gebiet innerhalb des Dreiecks Holten, Schermbecker Straße, Ginsterstraße (hier ist gar kein O2-LTE zu empfangen), zwar zu fast 100% vorhanden, aber drinnen in Gebäuden fast gar nicht.

Und das ist noch nicht alles, auch in Erle ist das frei verfügbare und kostenlose WLAN an bestimmten Hotspots auf dem Vormarsch. Die Volksbank Erle eG sponsort in Zusammenarbeit mit Freifunk Westmünsterland den Aufbau eines relative dichten Hotspot-Netzes im Dorf. Auch die Telekom bietet im gesamten Kerndorf ein WLAN-Hotspotnetz an, aber das ist nur für Mitglieder der Telekom "WLAN to go"-Communitiy erreichbar, während die Freifunk-Hotspots für alle frei und kostenlos sind.

Hier noch einige informative Links zum Thema:

Deutsche Telekom: Interaktive grafische Darstellung der Wlan-to-go-Hotspots

Vodafone: DSL- und VDSL-Verfügbarkeit prüfen lassen

Vodafone: Mobilfunknetzausbau

O2: Interaktive Darstellung Ausbau Mobilfunknetz

Deutsche Glasfaser: Verfügbarkeitscheck in Erle

Freifunk Münsterland: Informationen rund ums freie Freifunk-WLAN in Erle

Volksbank Erle eG: Sponsor und Bereitsteller der Freifunk-Router