EINIGE HINWEISE ZU DEN AUFSÄTZEN HEINRICH LAMMERSMANNS
 
Beim Lesen der großartig, detailreich und fesselnd geschriebenen Aufsätze und Artikel muss man stets daran denken, zu welchem Zeitpunkt Heinrich Lammersmann dieses tat.  Nämlich in den 20er Jahren des 20. Jahrhundert. Genau diese Zeit meinte er, wenn er von "heute" schrieb. Nun sind schon fast 90 Jahre seit dem Vergangen und einige Dingen von damals haben sich, wie wir alle wissen, zum größten Teil überlebt und geändert. Naturwissenschaftlich und Geschichtlich aber, soweit ich das beurteilen kann, war Heinrich Lammersmann aber schon damals auf der Höhe der Zeit und hat damals die modernsten Theorien z.B. hinsichtlich der Geologie gekannt die bis heute noch Stand der Forschung sind.

Ich habe die, zum überwiegenden Teil in Fraktur-Schrift vorliegenden Texte 1:1 in unserer heutige Schrift übertragen. Beim Lesen werden sicherlich manche Leute über Rechtschreibung und Grammatik stolpern. Bitte dabei bedenken, das damals in einigen Bereichen dieses anders gehandhabt wurde als heute und das es seit dem mehrere Rechtschreibreformen gegeben hat.

Das gilt besonders für die Passagen, die Heinrich Lammersmann aus viel älteren Dokumenten zitiert. Im 17. Jahrhundert z.B. haben die Schreiber anscheinend die Wörter so aufgeschrieben, wie sie gesprochen wurden, quasi eine Lautschrift. Und es kommt durchaus vor, das für ein und denselben Begriff auch innerhalb eines Satzes mehrere verschiedene Schreibweisen gewählt wurden. Man muss bei manchen Sachen schon etwas "um die Ecke" denken, damit einem der Sinn des gelesenen auch klar wird. Aber eigentlich macht das sogar Spaß und ist mitunter auch ganz lustig.