VIRENSCHUTZ (AVIRA ANTIVIR MOBIL) 

Obwohl sich die Experten nicht ganz sicher sind, wie hoch die Gefahr auch für Mobilgeräte einzuschätzen ist: Fakt ist, das es schon es schon 1999 Viren und Würmer für das PALM OS gab und ab 2004 auch Windows Mobile nicht mehr sicher war. Ich lasse es nicht darauf ankommen und vertraue auch bei meinem Handheld auf die Antivirus-Software, die auch meine Rechner zuhause schützt: "AntiVir" von Avira, vormals H+BEDV (Bild 1 und Bild 2). Es scannt den Speicher und die beiden Flash-Karten regelmäßig (Bild 3), aber mindestens nach jeder Sync komplett durch (Bild 4). Wie auch bei den Desktop-PCs lasse ich das Programm natürlich in regelmäßigen Abständen updaten.

Bild 1  Bild 2  Bild 3  Bild 4

 

VIRENSCHUTZ (AVIRA ANTIVIR MOBIL) 

Natürlich muss auch beim PDA darauf geachtet werden, das regelmäßig Sicherheitskopien gemacht werden, vor allem weil bei PDAs zum Teil mit Speichermedien gearbeitet werden, die bei einer völligen Entleerung der Akkus ihren Inhalt verlieren. Bei mir managed das Backup das Tool "iPAQ Backup" (Bild 1). Es sichert sämtliche Daten, die ich gesichert haben möchte (Bild 2) und macht das sogar wöchentlich einmal automatisch und zur Sicherheit immer dann, wenn die Akkukapazität auf 30% abgesunken ist in den nichtflüchtigen Speicherbereich (Bild 3). So bleiben meine Daten immer geschützt. Einmal im Monat sichert ActiveSync den kompletten Inhalt inkl. Betriebssystem auf die Festplatte des Companion-Desktop-PCs.

Bild 1 Bild 2 Bild 3